Sebastian Böttger

Geschäftsführer

Sebastian Böttger beschäftigt sich bereits seit seinem Informatik-Studium, das er 2006 mit dem Diplom abschloss, mit den neuen Medien und setzte 2005 mit dem CMS ContentServ als erstes großes Projekt die Internetpräsenz des Fernsehsenders Tele5 um. Danach arbeitete er als Freiberufler für die ContentServ AG und setzte die Internetpräsenzen des Verbandes der Bayerischen Wirtschaft um.

2007 schwor er der proprietären Software ab, und erkannte seine Leidenschaft für das Enterprise Content Management System TYPO3 und wurde von der Begeisterung innerhalb der TYPO3 Community angesteckt. Unter dem Title Cross Content Media gründete er 2007 ein Einzelhandelsunternehmen, das sich mit der Entwicklung von Software für das Internet beschäftigt hat.

Im Juni 2010 gründete er die Cross Content Media GmbH, und holte seinen Berater mit langjährigem Siemens-Management Hintergrund, sowie die IT & Consulting Agentur alphasystems aus Augsburg, als Gesellschafter mit ins Boot. Er selbst hielt 55% der Anteile und wurde geschäftsführender Gesellschafter.

Die Cross Content Media GmbH wuchs binnen einem Jahr von 6 auf 13 Mitarbeiter, und schaffte ein 200%iges Umsatzwachstum im Folgejahr. Sebastian Böttger wollte die Cross Content Media GmbH durch nicht natürliches Wachstum auf eine neue Stufe zu heben, um sie durch ein größeres und exzellentes Portfolio für größere Kunden interessanter zu machen - und damit auch den Mitarbeitern eine größere Job-Sicherheit zu bieten.

Da es in den letzten Jahren immer wieder positive Berührungspunkte mit der typovision* gab, welche im gleichen Zeitraum ebenfalls starkes Wachstum verzeichnen konnte, gefiel Patrick Lobacher die Idee einer Firmenfusion unter den vorgenannten Gesichtspunkten.

Im Dezember 2011 wurde der Entschluss gefasst, gemeinsam gestärkt in die Zukunft zu gehen. 

Im März 2012 fusionierte die Cross Content Media GmbH mit der typovision* zur typovision GmbH.

Sebastian Böttger in Stichworten:

  • Autor von einem Fachartikel zum Thema TYPO3 und Web-Entwicklung
  • Certified TYPO3 Integrator
  • Mitglied in den TYPO3 Core-Teams:
  • Security & Certification
  • bayme-Vorstandsjunior
    (Bayerischer Unternehmensverband für Metall und Elektro e.V.)
  • Speaker auf nationalen und internationalen Kongressen
  • Mitveranstalter des TYPO3camp Munich und der T3DD12


XING-Profil von Sebastian Böttger